heimatzunft | heimatpfleger

Frau Emma Gebhardt

Der Heimatpfleger 3 2005

Geneigter Leser,
anstelle eines Standpunktes lesen Sie in dieser Ausgabe einen Bericht
unseres Redaktionsmitglieds Stefan Zielke, über eine der letzten Frauen
der Schwäbischen Alb, die zeitlebens nichts anderes als Tracht getragen
hat:
Meilenweit von den Folkloretrachtenträgern entfernt ... weiter
 


 
König Wilhelm I. stiftete 1818 das
„Landwirthschaftliche Fest zu Kannstadt

von Wulf Wager
Bunt blinkende Lichter, Quietschen und Rattern von unbekannten Maschinen, der Duft von gebrannten Mandeln, Göckele und Steckerlfisch, fröhliche Menschen jeglichen Alters, dazwischen der immer wieder zu hörende Ruf des Kapellmeisters in einem der großen Festzelte: „Die Krüge hoch!“ Kein Zweifel, in Bad Cannstatt ist wieder Volksfestzeit. Rund vier Millionen Festfreudige tummeln sich alljährlich seit dem Jahr 1818 auf dem größten Schaustellerfest der Welt.... weiter
 


 
Markgröninger Schäferlauf
Württembergs ältestes Heimatfest

... ist das Ereignis, das die Stadt selbst über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht hat. Heute noch findet jährlich am letzten Augustwochenende der Wettlauf der barfüßigen Schäfer und Schäferinnen über das Stoppelfeld statt. ... weiter 

 


 
Sprachen und Mundarten
Oder: Kann man Mundarten pflegen?

von Stefan Pflaum
Das Alemannische ist ein Dialekt unter Tausenden auf der Welt. Ich liebe diesen Dialekt, so wie Milliarden von Menschen ihren Dialekt lieben. Und weil ich meinen Dialekt schätze, schätze ich viele andere, auch wenn ich diese kaum oder gar nicht sprechen und verstehen kann. Auf die Schrift will ich hier nicht eingehen, weil ja viele Dialekte entweder überhaupt nicht geschrieben werden, zumindest aber bei den meisten eine verbindliche Ortographie gar nicht erst festgelegt wurde, weil Dialekt „zunächst einmal ... als gesprochene Sprache begrenzter Reichweite definiert ist.“ Ich gehe davon aus, dass auch andere, nicht alemannisch-sprachige Menschen meinem Dialekt Sympathie entgegenbringen, unabhängig davon, ob sie ihn gut, nur teilweise oder gar nicht verstehen – Dialekt ist ja in vieler Hinsicht einfach nur Musik. ... weiter
 



 
5. Baden-Württembergischer Trachtenmarkt setzt Akzente
Händler, Handwerker und ein anspruchsvolles Beiprogramm setzten beim 5. Trachtenmarkt
wunderbare Akzente und lockten trotz heißer Sommertemperaturen viele Besucher nach Bad Dürrheim. ... weiter
 
 

Seitenanfang