heimatzunft | heimatpfleger


3. Baden-Württembergischer Trachtenfachmarkt

am 24. und 25. Mai 2003 in Bad Dürrheim
Siegfried Mager


Die Beschaffung von Trachtenteilen, Stoffen, Schuhen, Lederhosen, Zubehör und vielem mehr ist nicht immer leicht und erfordert von den Verantwortlichen der Vereine viel Mühe und Zeitaufwand. Um dieses Problem etwas zu entschärfen und eine gute Übersicht von Angeboten zu erhalten, hatte sich der Trachtengau Schwarzwald um die Einrichtung eines Trachtenfachmarktes in Baden-Württemberg bemüht. Damit sollen die verschiedenen Anbieter mit den Verantwortlichen der Vereine zusammen gebracht werden. Den Trachtenfachmärkten in Bayern macht damit niemand Konkurrenz. Den Trachtlern aus Baden-Württemberg soll einfach der weite Weg zu solchen Veranstaltungen erspart werden. Deshalb haben wurde auch eine Stadt zur Mitarbeit ausgesucht, die gut und schnell zu erreichen ist.
In den beiden vergangenen Jahren wurde schon ein solcher Markt in Bad Dürrheim erfolgreich durchgeführt. Die Besucherzahlen von ca. 8000 Personen bei den jeweiligen Märkten hat uns erfreut und zum Weitermachen ermuntert. Nun laden wir zum 3. Trachtenfachmarkt nach Bad Dürrheim ein und zwar am Samstag, den 24. und Sonntag, den 25. Mai.
Nicht nur der Einkauf, sondern auch die Kontakte und Gespräche mit den Herstellern und Händlern sind für viele eine Bereicherung in der Arbeit mit der Herstellung und Betreuung der überlieferten und erneuerten Trachten. Von ca. 20 Anbietern gibt es alles was zur Tracht gehört. Zur Unterhaltung und als Bereicherung haben wir für diesen Markt ein umfangreiches Beiprogramm zusammengestellt. Mit einem Fachreferat des Volkskundeprofessors Werner Mezger, am Samstag und über 20 Handwerkern an beiden Tagen, wollen wir auf die alte Handwerkskunst aufmerksam machen. Das erste Kinder- und Jugendtrachtentreffen wird am Sonntag das Programm bereichern und bei den Jüngsten das Interesse und die Freude an der Tracht fördern.
Parallel zum Trachtenfachmarkt auf dem Marktplatz in der Innenstadt,
findet im größten Narrenmuseum, dem „ Narrenschopf“, die jährliche Narrenbörse statt. Mit dieser terminlichen Zusammenlegung wollen wir nicht die Brauchpflege der Narren mit den Trachtlern vermischen, sondern den Aktiven auf beiden Seiten eine Einkaufsmöglichkeit bieten.
Da der Trachtenverband nicht über geeignete Räume oder ein Festgelände verfügt, suchte man nach einer Stadt die das Vorhaben voll unterstützt. Bad Dürrheim bietet sich aus mehreren Gründen als besonders geeignet an. In dieser Region sind nahezu in allen Ortschaften Trachtenvereine beheimatet. Für die Regionen Stuttgart, Bodensee, Freiburg mit ganz Südbaden sind die Entfernungen nicht weiter als 100 km und fast ausschließlich durch Autobahnen verbunden. Mit Freizeiteinrichtungen, wie das Solemar als besonderes Erlebnisbad und einem verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhandelsgeschäfte, wird neben dem Angebot für die Tracht auch einiges Interessantes und Sehenswertes geboten.
Die Veranstalter hoffen erneut auf regen Besuch (auch in Tracht) mit guter Breitenstreuung. Der Markt ist für alle Besucher offen, doch das Fachpublikum ist der Personenkreis, der mit dem Trachtenfachmarkt in Verbindung gebracht werden soll. Siegfried Mager


 
Seitenanfang