heimatzunft | heimatpfleger


Altes Handwerk und vielfältige Trachten beim 6. Trachtenmarkt


Der Trachtenmarkt am letzten Maiwochenende in Bad Dürrheim wurde auch in diesem Jahr wieder zu einem Besuchermagneten. Altes Handwerk und Händler mit Trachtenbedarf, sowie ein Trachtenumzug lockten die Gäste aus nah und fern nach Bad Dürrheim.
Bereits zum 6. Mal organisierten der Trachtengau Schwarzwald und die Stadt Bad Dürrheim den in Baden-Württemberg einmaligen Trachtenmarkt.
Bundestagsabgeordneter Siegfried Kauder konnte als erster Gastredner den Markt eröffnen. Er hob die Bedeutung der Tracht und insbesondere der Brauchtumspflege vor allem bei überregionalen Veranstaltungen hervor. Bürgermeisterstellvertreter Heinrich Glunz bedankte sich bei den Organisatoren auf Seiten des TGS und der Stadt Bad Dürrheim. Er begrüßte die Trennung des Trachtenmarktes und der Narrenbörse. Außerdem versprach er mit einem Augenzwinkern, gutes Wetter für das ganze Wochenende. Gunter Dlabal, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Trachtenverbandes, bezeichnete den Trachtenmarkt in Bad Dürrheim als einen der bedeutendsten in Deutschland und als einen der beständigsten. In vielen Städten wurden schon Versuche gestartet, aber viele Märkte gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr.
Gauvorsitzender Sven Gnirss bedankte sich bei den Ehrengästen und den vielen Helfern für ihren Beitrag zum Trachtenmarkt. Leider konnte Siegfried Mager krankheitsbedingt nicht beim Markt dabei sein. Er hatte den Markt initiiert und gilt als einer der Hauptorganisatoren des Trachtenmarktes. Beim Rundgang konnten sich die Ehrengäste über ein feines und breit gestreutes Angebot der Händler informieren. Im „Haus des Bürgers“ konnten alte Handwerkstechniken begutachtet werden. Beim diesjährigen Markt wurden alle Handwerker im selben Haus untergebracht, was für einen großen Ansturm im Haus des Bürgers sorgte. Im Saal, auf der Empore und im Luisen-Raum konnten sich die Besucher an einen Rundgang halten.
Am Nachmittag lud Prof. Werner Mezger in den Weinbrenner-Saal zum Vortrag ein. Ca. 60 Personen, nicht nur Trachtler, hörten dem ausführlichen und interessanten Vortrag zum Thema „Tirol und Südwestdeutschland, zwei europäische Regionen mit vielen kulturellen Kontakten im Vergleich“ zu.
Wegen des unsicheren Wetters zeigten die verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen der Kreistrachtenjugend im Haus des Bürgers ihre Tänze. Am Abend hieß es traditionell „Aufspielen beim Wirt“. Die Stubenmusikgruppen aus Emmingen und Schwenningen, die „Alte Garde“ aus Schonach und Martin und seine Freunde, hatten sich in die Gaststätten aufgemacht, um für die Gäste zu musizieren.
Alle zusammen konnten die Begeisterung an der Musik an die Zuhörer weitergegeben und es entstand eine tolle Stimmung in den Gaststätten.
Im vollbesetzten Haus des Bürgers unterhielten die Tanz-AG Süd, die Plattlergruppe aus Rottweil und Schwenningen und der Heimat- und Trachtenverein Emmingen a.E. die Gäste. Zünftig eröffnet wurde der Abend durch die Gießbachtäler Musikanten aus Zepfenhan. Helmut Wrobel, stellv. Vorsitzender im TGS, führte gekonnt durchs Programm.
Der Sonntagmorgen begann mit einem Trachtengottesdienst in der St. Johann-Kirche. Mitgestaltet wurde die Messe vom Trachtenverein Bad Dürrheim. Erstmals wurde der Gottesdienst tänzerisch untermalt. Die Bad Dürrheimer Trachtenkinder zeigten einen Tanz rund um den Altar.
Mit einem Umzug der Trachtler, zurück zum Haus des Bürgers trat der Trachtenmarkt wieder in den Vordergrund. Die Händler und Handwerker hatten bereits ihren Platz bezogen und begrüßten erfreut die Trachtler und Gäste. Es konnten kurzfristig einige Trachtenkinder gewonnen werden, die auf der Bühne begeistert ihre Tänze aufführten. So wurde den Gästen neben dem leckeren Essen auch ein Augen- und Ohrenschmaus geboten. Pünktlich zum Umzugsbeginn hörte der Regen auf und so konnten ca. 400 Trachtler beim Umzug durch Bad Dürrheim ihre vielfältigen Trachten präsentieren. An zwei Stellen entlang der Umzugsstrecke wurden den Zuschauern die Trachten näher gebracht. Nach dem Umzug wurde wieder ein buntes Programm mit Volkstanz, Volksmusik und Glockenspiel angeboten. Dies wurde gerne bei einem Kaffee und Kuchen angenommen. Am Ende waren alle zufrieden. Die Händler wollen gerne wieder kommen, die Handwerker hatten viel Zulauf von begeisterten Zuschauern, die Organisatoren konnten sich erholen und auf einen lehrreichen und erfolgreichen Markt 2006 zurückblicken.
Der 7. Trachtenmarkt findet an selber Stelle am 19. und 20. Mai 2007 statt.


Daniela Mager

Seitenanfang