heimatzunft | heimatpfleger


Literaturwettbewerb:

Das Dorf


"Eines Tages, vielleicht sehr bald schon, werde ich den Versuch machen, das Dorf zu beschreiben. Ich werde überlegen, womit anfangen (...)"
(Marie Luise Kaschnitz)
 
Mit dem Literaturpreis "Das Dorf" werden Schriftsteller und Autoren ausgezeichnet, die das Thema Dorf in besonderer Weise bearbeitet haben.
Die Autoren müssen ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg haben. Die eingereichten Texte müssen einen Bezug zu Baden-Württemberg aufweisen. Zur Teilnahme am Wettbewerb dürfen literarische Texte aller Gattungen eingereicht werden, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden. Die Texte dürfen nicht mehr als 15 Schreibmaschinenseiten umfassen.
 
Die eingereichten Texte werden von einer neutralen Fachjury beurteilt und prämiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für die besten Arbeiten werden drei Preise in Höhe von insgesamt 10.000,-- DM vergeben.
Die Autoren räumen den Auslobern das ausschließliche und unbefristete Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung des eingesandten Textes ein. Eine Auswahl der eingereichten Texte wird im Silberburg-Verlag veröffentlicht. Benachrichtigt werden Autoren, deren Texte prämiert, bzw. für die Veröffentlichung vorgesehen werden. Eingereichte Manuskripte werden nicht zurückgesandt.
 
Autorinnen und Autoren, die sich um den Literaturpreis "Das Dorf" bewerben, senden den anonymen Wettbewerbstext mit einem Begleitschreiben, das die persönlichen Angaben des Autors enthält, ausreichend frankiert an die u.g. Adresse.
 
Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg
Oberbettringer Str. 162
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171/917-0

Seitenanfang