heimatzunft | heimatpfleger


4. Volksmusiktag Baden-Württemberg


"So klingt`s im Ländle"
im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Samstag/Sonntag, 2./3. September 2000
 
Einmal im Jahr treffen sich die Musikanten aus dem ganzen Ländle im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck (Lkr. Tuttlingen).
Einen besonderen Anreiz bietet der in diesem Jahr am Samstag, 2. September im Landratsamt Tuttlingen stattfindende Volksmusik-Wettbewerb. Auch zur Teilnahme daran laden wir Euch herzlich ein. Eine gesonderte Ausschreibung liegt diesem Brief bei. Eine Teilnahme beim Wettbewerb bietet sich an, ist aber nicht gleichzeitig ein Muss für die Teilnahme beim Volksmusiktag am Sonntag, 3.9.2000.
 
Nach den Wettbewerbsvorspielen beginnt das Fest mit einem Musikantentreffen am Samstagabend ab 19 Uhr im Museumsgasthof "Ochsen". Zwanglos können alle Musikanten aufspielen, singen und tanzen, ob in bestehenden Ensembles oder zusammengewürfelt - ganz egal..., irgendwann verschmilzt sowieso alles miteinander!
 
Am Sonntag findet um 10.30 Uhr eine Preisträger-Matinee auf der Bühne des Dorfplatzes statt. Ab 12 Uhr spielen dann alle Gruppen in den Häusern und auf den Plätzen des Museums auf. Instrumentenbauer zeigen ihre Künste und in allen Häusern wird musiziert, gesungen und getanzt.
 
Ein Mitmachkurs für Volkstanz findet für die Besucher unter der fachkundigen Leitung von Götz Zinser statt. Ein Musikanten- und Danzfest auf dem Dorfplatz soll sich über den ganzen Nachmittag ziehen. Alle Tanzbodenmusikanten sind zum Aufspielen herzlich eingeladen. Für die Stubenmusiken stehen die Stuben und Scheuern der Museumshäuser zur Verfügung. Das Museum schließt an diesem Tag ausnahmsweise erst um 20 Uhr. Aber dann geht´s, wenn man will, im Wirtshaus "Ochsen" weiter.
 
Jede teilnehmende und aufspielende Gruppe erhält vom Landesmusikrat DM 100,- Fahrtkostenbeteiligung. Die Mitglieder der angemeldeten Musikgruppen erhalten Verpflegungsgutscheine. Ein Noten- und Tonträgerverkaufstisch wird aufgebaut. Bitte bringt Eure Noten, MCs und CDs zum Verkauf mit.
 
Wir bitten um rasche schriftliche oder telefonische Anmeldung bis spätestens 27. Mai 2000:
 
Anmeldung und Leitung:
Wulf Wager, Goethestraße 73,
72669 Unterensingen,
Tel. 07022/63458,
Fax 07022/63651,
Mobil 0172/7176453
 
3. Volksmusik und drumherum
 
Volksmusik ist ein schönes Stück Kultur. In Bayern und drumherum hat man es schon immer verstanden, Traditionen lebendig zu erhalten und überliefertes Musikgut zu pflegen.
Ob Moritaten-, Balladen-, Couplet- oder Gstanzlsänger, Liedermacher, Tanzl- oder Stubnmusikanten, Streicher, "Quetscher", "Zupfer", Bläser oder Tänzer, Zwei-, Drei-, Viergesang oder kleiner Chor, Solist oder kleine Blaskapelle: Jeder, der Volksmusik zu seinem Anliegen macht oder einfach nur dabei sein will, ist in Regen mit all seinen Verwandten, Bekannten oder Freunden herzlich willkommen.
Die Veranstalter möchten einer breiten Bevölkerungsschicht das Erlebnis bieten, dass Volksmusik gerade in der heutigen Zeit ein höchst lebendiger und bedeutsamer Teil unserer Kultur ist.
Am verlängerten Pfingstwochenende von Donnerstag, 8. Juni, bis Montag, 12. Juni 2000, findet das Volksmusikspektakel "drumherum" statt. Musikanten und Sänger aus Bayern und drumherum haben die Gelegenheit, ihre eigene Interpretation von traditioneller und moderner Volksmusik in allen denkbaren Facetten vorzustellen. Neben "Auftritten" in "Musikantenfreundlichen Wirtshäusern", im idyllischen Kurpark und auf Straßen und Plätzen der malerisch gelegenen Stadt kann drumherum dazu genutzt werden, sich untereinander auszutauschen, sich zu informieren oder in zwangloser Atmosphäre zum Beispiel Verantwortliche des Bayerischen Rundfunks und des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege oder Bezirksvolksmusikpfleger zu treffen.
 
Kontaktadresse:
Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V., Ludwigstraße 23 Rgb.
80539 München, Tel. 089/ 28 66 29-16, Fax: 089/ 28 24 34
 

Seitenanfang