heimatzunft | heimatpfleger


5. Baden-Württembergischer
Trachtenmarkt
am 28. und 29. Mai 2005 in Bad Dürrheim


 
Der Trachtengau Schwarzwald und die Stadt Bad Dürrheim laden bereits zum 5. Trachtenmarkt nach Bad Dürrheim ein. Dieser einzigartige Markt in Baden-Württemberg findet am 28. und 29. Mai 2005 auf dem Rathausplatz im Stadtzentrum von Bad Dürrheim statt.
Da die Beschaffung von Trachtenteilen, wie Stoffe, Schuhe, Lederhosen, Zubehör und vieles mehr nicht leichter geworden ist, möchten wir diese Möglichkeit des Einkaufs und der Beratung anbieten. Unsere Besucher können aus einem übersichtlichen Angebot auswählen.
Nicht nur der Einkauf, sondern auch die Kontakte und Gespräche mit den Herstellern und Händlern sind für viele eine Bereicherung in der Arbeit mit der Herstellung und Betreuung der überlieferten und erneuerten Trachten. Von gut 25 Anbietern gibt es alles was zur Tracht gehört.
Mit über 20 Handwerkern an beiden Tagen wollen wir auf die alte Handwerkskunst aufmerksam machen und verschiedene Techniken zur Trachtenherstellung zeigen. Dieses Jahr konnten wir sogar einige Instrumentenbauer für unseren Markt gewinnen, die ihr handwerkliches Können ebenfalls präsentieren werden.
Zur Unterhaltung und als Bereicherung haben wir zum Markt wieder ein umfangreiches Beiprogramm zusammengestellt. Bereits zum 2. Mal wird ein Kinder- und Jugendtrachtentreffen veranstaltet. Am Samstagnachmittag werden die Besucher durch die Kreistrachtenjugend des Schwarzwald-Baar-Kreises mit Tänzen und Volksmusik unterhalten. Am Sonntag veranstalten wir einen Umzug mitten durch Bad Dürrheim. Die Kinder- und Jugendtrachtengruppen des Trachtengaues Schwarzwald werden daran teilnehmen und anschließend auf den verschiedenen Bühnen die Besucher mit Tänzen und Volksmusik unterhalten.
Weiter auf dem Programm stehen ein Fachreferat und ein Trachtlerstammtisch am Samstag. Hier sollen auch Kenntnisse über Trachten und Bräuche vermittelt bzw. ausgetauscht werden. Auch die Trachtenverbände sind mit einem interessanten Infostand vertreten. Somit bietet sich der Markt auch als idealer Treffpunkt zum Gedankenaustausch an.
Am Samstagabend werden verschiedene Musikgruppen in ausgesuchten Lokalen in Bad Dürrheim die Gäste unterhalten. Im Haus des Bürgers wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit Volksmusik, Volkstanz und Mundart geboten. Als Höhepunkt können wir den Auftritt der „Stäffelesgeiger“ ankündigen, die uns mit „Lieder, Liebe und Lumperei“ unterhalten werden. Lassen Sie sich überraschen! Der Titel verspricht einige Überraschungen.
Parallel zum Trachtenmarkt auf dem Marktplatz in der Innenstadt findet im größten Narrenmuseum, dem „ Narrenschopf“, die jährliche Narrenbörse statt. Zugleich wird neu ein Kunsthandwerkermarkt im Kurpark das umfangreiche Angebot abrunden. Mit dieser terminlichen Zusammenlegung wollen wir nicht die Brauchpflege der Narren mit den Trachtlern vermischen, sondern den Aktiven auf beiden Seiten eine Einkaufsmöglichkeit bieten.
Mit Freizeiteinrichtungen, wie das Solemar als besonderes Erlebnisbad und einem verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhandelsgeschäfte, wird neben dem Angebot für die Tracht auch einiges Interessantes und Sehenswertes geboten.
Wir hoffen erneut auf regen Besuch (gerne auch in Tracht) mit guter Breitenstreuung. Die Veranstaltung ist für alle Besucher offen, doch das Fachpublikum ist der Personenkreis, der mit dem Trachtenmarkt in Verbindung gebracht werden soll. Daniela Mager

Seitenanfang