|
Geneigter Leser
wenn
in dieser Rubrik immer wieder von den Aktivitäten des "Forum
Volkskultur" berichtet wird, dann nicht etwa deshalb, weil die
Heimatzunft Baden-Württemberg diesen Gesprächskreis der
Heimatverbände initiiert hat, sondern weil nun erste verbandsübergreifende
Projekte realisiert werden. Die Volkstanzexperten der Trachten- und
Volkstanzverbände trafen sich im November zu einer Fachtagung,
um eine gemeinsame, verbandsübergreifende Tanzleiterausbildung
vorzubereiten, die noch in diesem Jahr realisiert werden soll. Anfang
Januar haben Vertreter der beiden Mundartverbände "schwäbische
mund.art" und "muettersprochgsellschaft" ein Langzeitprojekt
"Mundart in der Schule" auf den Weg gebracht.
Zur Förderung der Mundart in Schule und Unterricht und zur Stärkung
der regionalen Identität in Zeiten der Globalisierung wurde folgendes
skizziert:
1. Mundartkünstler (AutorInnen, MusikerInnen, KabarettistInnen)
in der Schule
Erarbeitung einer Broschüre von AutorInnen und Gruppen, die bereit
und fähig sind, eine Doppelstunde zum Thema "Mundart"
in Klassen, bei Arbeitsgemeinschaften, bei Projekttagen und bei anderen
Schulveranstaltungen zu gestalten.
Ziel: Ab Schuljahr 2003/2004 finden zunächst in einem Pilotprojekt
und dann jährlich ca. 200 Mundartveranstaltungen mit KünstlerInnen
in den baden-württembergischen Schulen statt.
2. Multiplikatorentagung an einer Lehrerfortbildungsakademie
Nach Abschluss der einjährigen Pilotphase veranstaltet der AK
Mundart eine Multiplikatoren-Tagung mit Beteiligten an der Pilotphase
(KünstlerInnen und LehrerInnen) in einer der Lehrerfortbildungsakademien
des Landes (Calw, Comburg, Donaueschingen).
Ziel: Erfahrungsaustausch und Erarbeitung von Veranstaltungs- bzw.
Unterrichtsmodellen zur Einbindung der Mundart in der Schule.
3. Lehrerfortbildung zum Thema "Mundart in der Schule"
Anregung regionaler bzw. schulnaher Fortbildungsveranstaltungen zum
Thema "Mundart in der Schule".
Ziel: Praktische Handreichungen (Unterrichtsmodelle, Mundartwerkstatt
u.a.) und Multiplikation der Mundartbehandlung in Schule und Unterricht.
4. Mittel- und längerfristige Projektideen
- Überregionaler Schülerwettbewerb MUND.art (Prosa, Lyrik,
Theaterszenen, Lieder, Kabarett)
- Vorlesewettbewerb Mundarttexte
- Anregungen für Mundartbeiträge in Schülerzeitungen
und Lokalpresse (ggf. im Rahmen etablierter Projekte wie "Zeitung
in der Schule")
Bravo, liebe Mundartleute und liebe Volkstänzer, endlich passiert
etwas in der Heimatpflege, was weitreichende Auswirkungen haben wird.
Eine Bewusstseinsschärfung für die regionale Kultur in der
Bevölkerung wird nur durch enge Zusammenarbeit in den Verbänden
und in daraus wachsenden Projekten möglich sein.
Herzlichst
Ihr
Wulf Wager
Seitenanfang
|
|