heimatzunft | heimatpfleger


Geneigter Leser


wenn in dieser Rubrik immer wieder von den Aktivitäten des "Forum Volkskultur" berichtet wird, dann nicht etwa deshalb, weil die Heimatzunft Baden-Württemberg diesen Gesprächskreis der Heimatverbände initiiert hat, sondern weil nun erste verbandsübergreifende Projekte realisiert werden. Die Volkstanzexperten der Trachten- und Volkstanzverbände trafen sich im November zu einer Fachtagung, um eine gemeinsame, verbandsübergreifende Tanzleiterausbildung vorzubereiten, die noch in diesem Jahr realisiert werden soll. Anfang Januar haben Vertreter der beiden Mundartverbände "schwäbische mund.art" und "muettersprochgsellschaft" ein Langzeitprojekt "Mundart in der Schule" auf den Weg gebracht.
Zur Förderung der Mundart in Schule und Unterricht und zur Stärkung der regionalen Identität in Zeiten der Globalisierung wurde folgendes skizziert:
 
1. Mundartkünstler (AutorInnen, MusikerInnen, KabarettistInnen) in der Schule
Erarbeitung einer Broschüre von AutorInnen und Gruppen, die bereit und fähig sind, eine Doppelstunde zum Thema "Mundart" in Klassen, bei Arbeitsgemeinschaften, bei Projekttagen und bei anderen Schulveranstaltungen zu gestalten.
Ziel: Ab Schuljahr 2003/2004 finden zunächst in einem Pilotprojekt und dann jährlich ca. 200 Mundartveranstaltungen mit KünstlerInnen in den baden-württembergischen Schulen statt.
 
2. Multiplikatorentagung an einer Lehrerfortbildungsakademie
Nach Abschluss der einjährigen Pilotphase veranstaltet der AK Mundart eine Multiplikatoren-Tagung mit Beteiligten an der Pilotphase (KünstlerInnen und LehrerInnen) in einer der Lehrerfortbildungsakademien des Landes (Calw, Comburg, Donaueschingen).
Ziel: Erfahrungsaustausch und Erarbeitung von Veranstaltungs- bzw. Unterrichtsmodellen zur Einbindung der Mundart in der Schule.
 
3. Lehrerfortbildung zum Thema "Mundart in der Schule"
Anregung regionaler bzw. schulnaher Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Mundart in der Schule".
Ziel: Praktische Handreichungen (Unterrichtsmodelle, Mundartwerkstatt u.a.) und Multiplikation der Mundartbehandlung in Schule und Unterricht.
 
4. Mittel- und längerfristige Projektideen
  • Überregionaler Schülerwettbewerb MUND.art (Prosa, Lyrik, Theaterszenen, Lieder, Kabarett)
  • Vorlesewettbewerb Mundarttexte
  • Anregungen für Mundartbeiträge in Schülerzeitungen und Lokalpresse (ggf. im Rahmen etablierter Projekte wie "Zeitung in der Schule")

 
Bravo, liebe Mundartleute und liebe Volkstänzer, endlich passiert etwas in der Heimatpflege, was weitreichende Auswirkungen haben wird. Eine Bewusstseinsschärfung für die regionale Kultur in der Bevölkerung wird nur durch enge Zusammenarbeit in den Verbänden und in daraus wachsenden Projekten möglich sein.
 
Herzlichst
 
Ihr
 
 
 
Wulf Wager

 
Seitenanfang