heimatzunft | heimatpfleger


Klaus Fink

Volkstanz virtuell - "Das Volxtanzhaus"


  • Virtueller Volkstanz — da muß man sich wohl in einen Anzug zwängen und kann dann mit jemandem tanzen, der eigentlich im nächsten Raum steht und auch so einen Anzug trägt, oder?

Nicht ganz. Wirklich tanzen kann man (leider oder Gott sei Dank?) über Computer und Datenautobahn noch nicht. Es finden sich jedoch auch im weltweiten Internet mehr und mehr Seiten die sich mit Themen wie Volkstanz und Brauchtum beschäftigen. Wer sich schon mal ins Internet gewagt hat, kann abschätzen, wie schwer es sein kann, genau das zu finden, was man gerade sucht.

Genau hier soll das Volxtanzhaus weiterhelfen - Interessante Seiten finden, Tanzbeschreibungen, Kontakte in aller Welt, Termine, Gesprächspartner und, und, und.

  • Was hat das Volxtanzhaus nun zu bieten?

Wie jedes andere Haus ist auch dieses in verschiedene Stockwerke aufgeteilt. Im Erdgeschoß findet man die Pinnwand. Hier findet sich ein Katalog mit über 250 Links in die ganze Welt. Es gibt hier Links zu Volkstanz- und Volksliedarchiven, Volkstanzgruppen von Neckartailfingen bis Brassilien, Volksmusiken, Drehleierbauern, Mundartautoren und —theater — eben alles von den Alpen bis zur Waterkant und noch weit darüber hinaus.

Seitenanfang

  • Kann ich da meine Gruppe auch unterbringen?

Informationen zur eigenen Gruppe können eingetragen werden. Auch ohne eigene Homepage!

Dafür gibt es unter anderem den "Tanzabend". Der Tanzabend soll dazu dienen herauszufinden, wann und wo getanzt werden kann. Hier können die eigenen Gruppenabende eingegeben werden. Über ein Suchformular kann so jeder, der mal "reinschnuppern" möchte eine geeignete Gruppe finden. Es ist ja nicht immer ganz einfach, z.B. bei einem Umzug in eine andere Gegend eine neue Gruppe ausfindig zu machen — der Tanzabend schafft nun Abhilfe.

Den Tanzabend findet man übrigens im 1. OG, im Tanzsaal. Hier findet man zudem Termine von überall und zu fast allem. Tanzfeste, Lehrgänge, Festivals, und noch mehr.

  • Aber an einem Treffpunkt möchte ich auch Leute treffen!

Mit den nötigen Grundinformationen ausgestattet findet man im 2. OG die Plauderecke. In einem Diskussionsforum kann jeder mit diskutieren, Fragen stellen, Bekanntschaften schließen und noch mehr — der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht sucht man schon lange ein Buch oder einen Abnehmer für ein Instrument? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  • Und wer hält das Ganze im Schuß und sorgt für neue Links und Termine?

Im Grunde genommen alle, die Lust dazu haben. Interaktivität ist Trumpf im Volxtanzhaus, das heißt, überall können eigene Einträge hinzugefügt werden. Wer also etwas Interessantes weiß, oder über irgend etwas gestolpert ist — ab ins Volxtanzhaus damit. Aber letztlich läuft nichts ganz von selbst — wie jedes größere Haus verfügt auch das Volxtanzhaus über einen Hausmeister. Ihn trifft man im Untergeschoß an. Er verrät ein wenig darüber, wie das Haus entstanden ist und was so nach und nach dazu kam und kommen wird. Auch hilft er gern weiter und hat für Anregungen und Kritik stets ein offenes Ohr.

  • Wo finde ich denn nun dieses sagenumwobene Volxtanzhaus?

Um sicherzugehen, es jedesmal zu finden, auch wenn es sich einmal in der weiten Welt des Netzes zu verstecken versucht heißt die Adresse:

http://vth.volkstanz.com/

So, nun aber genug darüber gelesen — wir sehen uns — im Volxtanzhaus!

Klaus Fink (kfink[at]bigfoot.de

Seitenanfang